Dienstag, 3. August 2021

Hässlicher Sommer und ein Reh

Der Sommer 2021 ist ja bei uns wohl einer der hässlichsten überhaupt. Kalt, nass und Unwetter mit Orkan und Hagel. Und das gleich reihenweise. Die Auswirkungen sind einerseits sehr lokal und anderseits ergibt sich eine generelle Verspätung der Traubenentwicklung. 

In Winterthur Wülflingen, nur 5.5km Luftline von mir, sind die Reben und auch andere Landwirtschaft fast vollständig zerstört worden. Mein Kurlimuser dagegen hat rein gar nichts abbekommen. Aber er ist gewaltig in Rückstand. Würde sagen fast 1 Monat. Bis Ende Juli noch rein knallgrüne Beerchen, wo in anderen Jahren der Farbumschlag schon lange stattgefunden hatte. Keine Ahnung, wie das noch endet in diesem Jahr.



Zuerst noch der Besuch meines neuen Haustiers :-) Das Reh kommt öfters vorbei. Sieht ja niedlich aus, aber wenn es dann an die Trauben geht, verstehe ich keinen Spass mehr...





Das nasse Wetter hat zu starkem Wuchs des Grünzeugs geführt. Und zu höllisch vielen Trauben. Sollte ich eigentlich jetzt reduzieren, aber ich bringe es wie immer nicht über's Herz.