Samstag, 20. August 2022

zu früh gefreut

Ich hatte es schon angekündigt, dass immer wieder was schiefgehen kann in meinem Mikro-Weinberg. Im Schnitt so jedes zweite bis dritte Jahr 😖 Diesmal machte ich Laisser faire und zudem war ich bei der Hitze oft in den Bergen im Engadin. Die Reben überliess ich somit längere Zeit ihrem Schicksal. Ohne Netze und Abschrankungen. Nach der Rückkehr gegen Ende August dann der Schreck: der Rasen umgepflügt und ein grösserer Teil der frühreifen Trauben abgefressen. Das kann wie auch schon nur der Dachs gewesen sein. Er liebt die Engerlinge im Rasen und die süssen Trauben zum Dessert. 

Aufregen tu ich mich nicht mehr. Ich trenne mich eh bald vom Haus und somit zwangsläufig auch von meinen Reben. War eine sehr interessante Zeit aber ich freue mich auch sehr auf neue Horizonte. Und mein Rücken wird dankbar sein.


die obere Reihe  wurde abgefressen


die untere Reihe ist prächtig


Die einzige neue, kleine Regent Rebe trägt nun zum ersten Mal Beeren. Regent ist eine reine Weintraube. Auch PIWI natürlich wie die restlichen Muscat Bleu. Sie ist weniger süss und als Tafeltraube ungeeignet. Deshalb hat sie der Dachs verschont ...

die kleine Regent