Samstag, 10. September 2022

Neue Verwendung: genialer Trauben-Gelee

Wie bereits gesagt, beschloss ich, keinen 2022er Kurlimuser herzustellen. Es hat gar wenig Trauben zur Verfügung. Und ich habe noch einige Flaschen 20er und 21er im Keller. Dafür assen wir wieder mal von den herrlichen Bio-Beeren und mit dem Rest machte ich einen genialen Traubengelee. Die Beeren waren früh reif und haben jetzt über 70° Oechsle, was viel ist für die Muscat Bleu in unseren Breitengraden.


prächtige Muscat Bleu

kleine Rebkunde:
links: eine Traube (gesamter Beerenstand)
mitte: das Gerüst
rechts: eine Beere

die gerappten und gewaschenen Beeren ...

... werden mit wenig Wasser gekocht ...

... zerstampft ...

... und der Traubensaft abgesiebt

Der gekochte Traubensaft ...

... wird mit Gelierzucker und etwas Zitronensaft gekocht. 

dann heiss und flüssig in popelige Konfitürengläser abgefüllt

nach dem Abkühlen erstarrt der Gelee 

farbenfrohe Geschenke und zum Eigenverzehr

Ende gut - alles gut!